Zum Seiteninhalt springen Zum Seitenfuß springen

Gemeinsam für ein starkes Ruhrgebiet 

Unser Kuratorium besteht aus Vertretern und Vertreterinnen namhafter Unternehmen aus dem Ruhrgebiet. Alle haben eines gemeinsam: Das klare Bekenntnis zur Metropole Ruhr.

Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft

Die ehrenamtlichen Mitglieder arbeiten eng mit unserer Geschäftsführung in einem strategischen Arbeitskreis zusammen. Das Kuratorium bringt sich mit Know-how und Netzwerken als Ideen- und Impulsgeber von Projekten für den Wirtschaftsstandort ein. Getreu dem Motto: Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft im Ruhrgebiet.

Schirmherr des Kuratoriums ist Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister der Stadt Bochum und unser Aufsichtsratsvorsitzender. Das Kuratorium stimmt sich für Synergien eng mit dem Initiativkreis Ruhr und weiteren Bündnissen im Ruhrgebiet ab.

„Wenn Unternehmen und Wirtschaftsförderung eng miteinander zusammenarbeiten, kann davon die gesamte Region profitieren. Das BMR-Kuratorium ist ein wichtiger Schulterschluss, um im Ruhrgebiet projektbezogen die Gemeinschaftsaufgabe Standortentwicklung anzugehen. Das unterstütze ich gern.“

Thomas EiskirchOberbürgermeister Stadt Bochum und Schirmherren des Kuratoriums

„Das Interesse am Ruhrgebiet zu wecken, ist eine wichtige Aufgabe der BMR. Das Kuratorium will dabei mit seinen Kompetenzen helfen.“

Tobias NadjibGeschäftsführer Volkswagen Infotainment GmbH, Vorsitzender im Kuratorium

Unsere Mitglieder - und warum sie das Kuratorium unterstützen

„Aus Sicht der Immobilienbranche hat die Metropolregion Ruhr großes wirtschaftliches Potenzial, das längst nicht ausgeschöpft ist. Um ihre Entwicklung beratend zu fördern, kann JLL die Erfahrung aus erfolgreichen Regionen weltweit einbringen.“

Marcel Abel Geschäftsführender Direktor, JLL SE

„Ein Ergebnis der RAG-​Stiftung Zukunftsstudie besagt, dass es künftig darauf ankommt, vernetzt und dynamisch auf die immer schneller werdende globale Ökonomie zu reagieren. Hier setzt die Business Metropole Ruhr an. Ich freue mich, über meine Arbeit im Kuratorium hieran mitwirken zu können.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia Mitglied des Vorstands, RAG Stiftung

„Die Metropole Ruhr hat ihre Chance genutzt und sich zur modernen, zukunftsfähigen Energiemetropole entwickelt. Ich möchte diesen Prozess im Kuratorium der BMR weiter vorantreiben.“

Bernd Böddeling Senior Vice President Energienetze Deutschland, E.ON SE

„Das Ruhrgebiet ist ein attraktiver Standort für Industrieunternehmen – auch wir als thyssenkrupp Steel in Duisburg, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen und Hohenlimburg profitieren von der ausgezeichneten Infrastruktur, starken Netzwerken und engagierten Partnern. Die aktuellen Transformationsprozesse sind gleichzeitig Herausforderung und Chance für die Region, die sich etwa bei der Wasserstoffwirtschaft zu einem bedeutenden Hub entwickeln kann. Auch wir investieren massiv in die Transformation und die zukünftigen Anforderungen des Marktes. Mit meiner Mitarbeit im Kuratorium möchte ich dazu beitragen, die Metropole Ruhr bei diesen Themen noch weiter nach vorne zu bringen.“

Dr. Heike Denecke-Arnold Mitglied des Vorstands / Chief Operating Officer(COO), thyssenkrupp Steel Europe AG

„Zusammenhalt, Offenheit, Vielfalt – das sind zentrale Werte, die die Menschen in dieser Region seit Jahrzehnten ausmachen. Werte, auf die es sich weiterhin aufzubauen lohnt, um den Wirtschaftsstandort weiter zu stärken. Auf dieser Basis freue ich mich, die Business Metropole Ruhr zu unterstützen und die Zukunft der Region mitzugestalten.“

Arnd Fittkau Mitglied des Vorstands, Vonovia

„Aus dem Ruhrgebiet für das Ruhrgebiet. Die FUNKE Mediengruppe begleitet den Wandel der Metropole Ruhr direkt vor Ort. Diese Entwicklung liefert spannende Geschichten. Im Kuratorium der BMR engagiere ich mich, um diesen Wandel mit anderen zusammen voranzutreiben.“

Simone Kasik Chief Financial Officer, FUNKE

„Digitalisierung – das Top-Thema unserer Zeit. Die Metropole Ruhr hat das Potenzial hier eine führende Position einzunehmen. Ich engagiere mich daher im Kuratorium der BMR, um die Digitale Wirtschaft sowie die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten.“

Jörg Holstein Geschäftsführer, MEERKAT Holding GmbH

„Das Ruhrgebiet hat sich zu einem der IT-Security-Hotspots entwickelt. Die G DATA CyberDefense AG ist seit über 35 Jahren Teil dieser Geschichte. Die lebendige Start-Up-Szene im Revier lässt erahnen, wie viele Schätze es auch in anderen Bereichen noch zu heben gilt. Hierzu braucht es Mentoren und ein starkes Netzwerk innerhalb und außerhalb der Region.“

Jessika Lüning Gesellschaftlerin, G DATA CyberDefense AG

„Intelligente Vernetzung ist die Grundlage für langfristigen Erfolg in der Zukunft - das gilt für die neue Mobilität genauso wie für stetige Weiterentwicklung von Unternehmen. Das Engagement für eine wirtschaftlich starke Region bei der Business Metropole Ruhr ermöglicht mir einen umfassenden Austausch mit einer großen Anzahl innovativer Unternehmen und Machern.“

Tobias Nadjib Geschäftsführer, Volkswagen Infotainment GmbH

„Mit seiner guten Infrastruktur und vielen Industrie- und Forschungsbetrieben in den Bereichen IT, Energie, Gesundheit und Automobilzulieferung ist das Ruhrgebiet für Unternehmen ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Zudem sichern innovative Schlüsseltechnologien die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Industrie in unserer Region.“

Dr. Arndt Neuhaus Geschäftsführer, ANVIG GmbH

„Wandel durch Kultur – Kultur durch Wandel, die Kulturhauptstadt 2010 bewies es: Die Metropole Ruhr kann eine unglaubliche Kraft entfalten, wenn alle hinter einem Ziel stehen, ihre Fähigkeiten einbringen und zusammenarbeiten. Das Kuratorium der BMR steht genau dafür.“

Prof. Dr. Oliver Scheytt Geschäftsführer, KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH

„Die Business Metropole Ruhr GmbH definiert sich als Bindeglied zwischen der Politik und der Wirtschaft im erweiterten Teil der Metropole Ruhr. Ich unterstütze das Kuratorium u.a. deshalb, weil ich große Chancen der Förderung der Wirtschaft für unsere Region an der Ruhr sehe. Insbesondere geht es hier um die Begleitung der bereits bestehenden Unternehmen, aber auch die Förderung von Neugründungen - Start-ups, auch im Zusammenwirken mit den Universitäten und Hochschulen.“

Reinhold Schulte Vorsitzender des Aufsichtsrats, Signal Iduna Gruppe

„Das Ruhrgebiet steht für harte Arbeit, ehrlichen Umgang miteinander und für Qualität. Das sind für viele mittelständische Unternehmen wichtige Werte, für uns bei Stauder schon in der sechsten Generation. In das Kuratorium der BMR möchte ich die Perspektive eines Familienunternehmens einbringen.“

Dr. Thomas Stauder Geschäftsführer, Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG