Zum Seiteninhalt springen Zum Seitenfuß springen

THE NEXT WEB AMSTERDAM: METROPOLE RUHR AUF TECH-INNOVATIONSFESTIVAL

22.06.2023. Scale up in Germany: The Next Web (TNW) Conference in Amsterdam war Treffpunkt von Start-ups, Corporates und Investoren auf der Suche nach neuen Business opportunities und Vernetzung. TNW ist eine der weltweit größten Online-Publikationen mit internationaler Perspektive auf Internet-Technologien. Jährlich zieht die Conference Tausende von Teilnehmern aus der ganzen Welt an: Start-ups, Investoren, etablierte Technologieunternehmen und Medienvertreter können bei Vorträgen, Pitches und an Messeständen interagieren. Für Festivalcharakter sorgt die lebhafte und energiegeladene Atmosphäre.

Potenziale im Ruhrgebiet ziehen Enterpreneurs auf der TNW an

Die vielfältigen Potenziale der Metropole Ruhr lassen sich dabei genau als das passende Puzzleteil verstehen – sie begeistern nicht nur die Besucherinnen und Besucher am Messestand der Stadt der Städte. Bereits vor offiziellem Messestart zog die Business Metropole Ruhr Interessierte an: Im offiziellen TNW Side Event gemeinsam mit dem DutchBasecamp konnten Start-ups ihre Erfahrungen auf dem deutschen Markt mit Entrepreneurs teilen.

Schon vor der TNW Conference gab es Webinare und Events mit DutchBasecamp, um junge niederländische Unternehmen für den Markteinstieg ins Ruhrgebiet zu begeistern. Diese und weitere Aktionen laufen bei der Business Metropole Ruhr unter der Innovation Bridge Netherlands, mit der die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn insgesamt intensiviert werden soll.

Metropole Ruhr punktet mit ihrer Transformationsstärke

Eine der Locations auf dem weitläufigen Gelände war die Growth Quarters Stage. Ein Highlight-Thema auf dem Panel: Die nächsten Hotspots im Tech-Ecosystem, wo die Metropole Ruhr mit ihrer Transformationsstärke punktet. Die Kombination aus Hochschulvielfalt, Corporates und guten Standortfaktoren biete ideale Rahmenbedingungen, so Frank Speer, Leiter Internationalisierung & Standortmarketing bei der BMR.

„Es ist hier nicht die Frage ob du studierst, sondern was du studierst”, ergänzt Laila Abudahi, President und CTO von Manara. Andrea Frahm vom Helmholtz German Research Centres - Innovation Hub Tel Aviv sagte, das Ruhrgebiet habe seine Stärken ausgelotet, trete selbstbewusst auf und gehe damit genau den richtigen Weg als Region.

Tech-Messe mit Festival-Feeling zieht Start-ups und erfahrene Unternehmen an

Die TNW Conference verbindet als Technologie- und Innovationsfestival etablierte Digital-Unternehmen und Investoren mit Start-ups und frischen Ideen. Als einmalige Kombination aus Messeständen und Festival-Feeling zieht die TNW sowohl Start-ups als auch erfahrene Player an, die größtenteils mit digital getriebenen Geschäftsmodellen ihren Erfolgskurs verfolgen.

Die BMR bietet mit ihrer Innovation Bridge Netherlands, dem digitalen Portal Matchmaker.Ruhr und zahlreichen Netzwerken ideale Voraussetzungen, um erfolgreich in Deutschland zu expandieren. Als Metropolregion mit 5,1 Millionen Einwohnern – nur rund eine Autostunde von der niederländischen Grenze entfernt – kann das gut im Ruhrgebiet gelingen.

Neben der BMR waren außerdem Kolleginnen und Kollegen der Wirtschaftsentwicklung Bochum (WERK X Start-up Inkubator), Wirtschaftsförderung Dortmund sowie HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG nach Amsterdam gereist.