Zum Seiteninhalt springen Zum Seitenfuß springen
Mitarbeiter der Wissens- und Forschungsarbeit.
Filter setzen Wissenstransfer

Frisches Know-how aus dem Ökosystem Ruhr 
  

Forschung an vier unterschiedlichen Universitäten diskutieren? Was anderorts eine mehrtägige Reise bedeutet, ist in der Metropole Ruhr mit einer Fahrzeit von einer Stunde möglich. Die Universitäten von Bochum, Dortmund, Duisburg und Essen bilden die Herzkammer der dichtesten Hochschullandschaft Europas mit 22 Hochschulen. Ergänzt wird sie um 150 Forschungs- und Innovationszentren und Institute. Von dieser Vielzahl profitieren nicht nur Forschende und Studierende, sondern auch Start-ups und Unternehmen.

Mit Wissen zum Wandelweltmeister

Nirgendwo wird die Transformation der letzten Dekaden deutlicher als in den Hörsälen: Gab es 1965 noch etwa 300.000 Beschäftigte im Bergbau und keine einzige Universität im Ruhrgebiet, bevölkern heute Kinder und Kindeskinder der Bergleute gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus aller Welt 22 Hochschulen. Rund 248.000 Studierende haben die Wahl zwischen 400 Studiengängen – von Automation and Safety bis Zahnheilkunde.

Durch jahrzehntelange Investitionen in die Hochschullandschaft hat sich die Metropole Ruhr zu einem Wissenschaftsstandort gewandelt, an dem das Zusammenspiel von Unternehmen, Hochschulen und Behörden einen relevanten Wettbewerbsvorteil darstellt. Rund neun Prozent der Unternehmen – und somit fast doppelt so viele wie im deutschlandweiten Vergleich – kooperieren intensiv mit der Wissenschaft und sorgen für positive Ausstrahlungseffekte sowie eine breite Wissensdiffusion.
 

22Hochschulen in der Metropole Ruhr
400Studiengänge
150Forschungs- und Innovationszentren in der Region

Innovationszentren Ruhr für Gründerinnen und Gründer

Die Metropole Ruhr steht für starke Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft. Gründerinnen und Gründer profitieren: Die Innovationszentren im Ruhrgebiet bieten beste Voraussetzungen, um mit dem eigenen Business durchzustarten.

35 Innovationszentren mit unterschiedlichsten Ausstattungen in Größe, Verkehrsanbindung und Laborgeräten sorgen für eine große Auswahl. Von der Kurzzeitmiete bis zum Co-Working-Space, zwischen Büros, Werkstätten und Laboren: Gründerinnen und Gründer, Start-ups und kleine Unternehmen finden den für ihre Bedürfnisse optimalen Kraftort im Ruhrgebiet.

Eines der Innovationszentren Ruhr im Ruhrgebiet von vorne, zu sehen sind Pflanzen im Vordergrund mit dem runden, modern anmutenden Glasgebäude im Hintergrund
Filter setzen Wissenstransfer

Innovationszentren im Ruhrgebiet

Jetzt entdecken

Unsere Services

  • Wir sind Kontaktvermittler zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Start-ups. Wir fördern den cross-sektoralen Austausch zwischen Unternehmen und der Kultur- und Kreativwirtschaft als Kreativ- und Innovationstreiber.
  • Mit Wissenstransfer unterstützen wir Unternehmen bei ihren aktuellen Fachkräfte-Herausforderungen. Wir setzen uns für die überregionale Wahrnehmung der Metropole Ruhr als attraktiver Standort für Nachwuchs- und Fachkräfte ein. 
  • Regionalen Akteure der Start-up-Szene bringen wir zusammen und machen das Start-up-Ökosystem im Ruhrgebiet sichtbar. 
  • Wir unterstützen Kooperationen mit unserem Know-how, branchenspezifischen Analysen und sind Ansprechpartner für Erfahrungsaustausch, Fragen zu Netzwerken und zu den Initiativen der Metropole Ruhr.

»Für die Innovationsfähigkeit unserer Region sind die Entwicklung von Schlüsseltechnologien, die Verfügbarkeit von Fachkräften, ein florierendes Start-up-Ökosystem und nachhaltiges Wirtschaften von hoher Bedeutung. Unser Ziel ist es, die Metropole Ruhr genau in diesen Feldern stark zu machen.«

Birthe BruckhoffLeiterin Innovationen & Wissenstransfer bei der Business Metropole Ruhr GmbH
Austausch der Kreativwirtschaft im Ruhrgebiet zu Cross-Innovationen
Filter setzen Wissenstransfer

Kultur- und Kreativwirtschaft wächst

Weiterlesen
Gebäude von UDE Essen von der Seite, außen
Filter setzen Wissenstransfer

Engagement für Wissenschaft und Integration

Weiterlesen