Workshop für Multiplikatoren „Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für KMU im Überblick“

Vertreter kommunaler Wirtschaftsförderungen, Industrie- und Handelskammern erhielten am 06. Dezember 2017 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen einen Überblick über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Herr Bernd Meyer von der ZENIT GmbH gab einen Überblick über die wichtigsten Fördermöglichkeiten der Zuschussförderung und vermittelte Erfahrungen aus der Beratungspraxis. Dabei legte er einen Schwerpunkt auf die Bereiche Beratungsförderung sowie Forschung, Entwicklung und Innovation. Seitens der NRW.BANK präsentierte Herr Rainer van Straaten das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) NRW, das für die Mittelstandsförderung in der Metropole Ruhr von besonderer Bedeutung ist. Dabei griff er u.a. die aktuellen Antragsbedingungen auf und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fragen aus der Praxis mit ihm zu diskutieren. Des Weiteren erhielten die Teilnehmer Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten der NRW.BANK sowie der KfW.

 

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: hier.

MWEIMH

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des MWIDE gefördert.


Ihr Ansprechpartner

Nina Kuenzer
Projektmanagerin
Tel.: +49 201 632488-42
Fax: +49 201 632488-99
kuenzer@business.metropoleruhr.de

Ihr Ansprechpartner

Kerstin Sukale
Projektmanagerin
Tel.: +49 201 632488-19
Fax: +49 201 632488-99
sukale@business.metropoleruhr.de

Diesen Artikel weiterempfehlen